Mikrocontroller

Lösungen für Mikrocontroller bei der Technischen Systemprogrammierung 
                Jens Schneeweiss in Herten/NRW (25km von Essen entfernt) Lösungen für Mikrocontroller

Für unsere Kunden entwickeln wir Produkte auf Mikrocontroller-Basis. Neben ATMega und ATMEL haben wir aber eine Plattform, auf welche die meisten unserer Projekte basieren:

Eine Mikrocontroller-basierte Plattform, welche eine Weiterentwicklung der zentralen Recheneinheit „MSP430“ von Texas Instruments darstellt. Dieses ist der elementare Baustein, auf dem diese Lösungen ansetzen. Dies ist unter anderem wegen der vielfältigen Integrationsmöglichkeiten verschiedener Schnittstellen möglich. Passend dazu wurde eine Lösungsbibliothek mit Standardbefehlen für den Hard- und Softwarebereich erstellt.

Damit war ein großer Teil der Arbeit schon getan und konnte zu einem System weiterentwickelt werden, welches über drei Ultraschallsensoren Maße von Paketen feststellt und für Lager- und Versandzwecke das Volumen ermittelt. Auch zu einem Regel- und Steuermodul mit Sensorik für Kleinfahrzeuge war der Weg nicht mehr weit, da hierzu lediglich noch die individuelle Treiberprogrammierung fehlte.

Besonders aber in der Geräteüberwachung spielt dieses Herzstück eine große Rolle. Über Funk zu einer so genannten Überwachungseinheit verbunden, erhält sie alle nur denkbaren Messwerte, speichert diese in einer internen „History“ und stellt sie auf ihrem übersichtlichen LCD-Display grafisch dar. Eine ähnliche Lösung hierzu ist das „Alarm Modem“ der Firma Tixi, welches wir in ein strukturiertes Fernwartungsnetzwerk integrierten. Es übermittelt Störungsmeldungen von Frequenzumrichtern, z.B. per Telefonverbindung, sogar ins Ausland.